Der PRiVENT-Podcast ist da und die ersten beiden Folgen sind schon online! Direktlinks zu Spotify und zum Youtube-Kanal von PRiVENT finden Sie bei den Social-Icons auf dieser Seite. Der PRiVENT Podcast ist aber auch auf allen anderen gängigen Plattformen verfügbar und ist natürlich kostenlos.
In der ersten Folge der ersten Staffel stellt Frau Nicola Litke sich und das Projekt PRiVENT näher vor. Frau Litke ist Logopädin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung des Universitätsklinikums Heidelberg. Sie gehört zum Kernteam von PRiVENT und übernimmt unter anderem die Rolle der Podcast-Moderatorin. In den kommenden Folgen spricht sie mit zahlreichen spannenden Gästen über alle Aspekte rund um die Beatmungsentwöhnung und das Projekt PRiVENT.
Podcast-Folge 1: Wie das Projekt PRiVENT möglichst viele Menschen von einer Beatmung befreien will
In der ersten Folge geht es unter anderem um die Fragen, warum es so wichtig ist, die Entwöhnung von beatmeten Patientinnen und Patienten zu verbessern, wie die Studie PRiVENT dazu beitragen kann und wer alles an PRiVENT beteiligt ist. Frau Litke berichtet darüber, was es für Betroffene bedeutet, beatmet aus dem Krankenhaus entlassen zu werden und wie wichtig die interprofessionelle Zusammenarbeit der unterschiedlichen Fachrichtungen ist, um Menschen dieses Schicksal zu ersparen. Sie stellt die Kooperationspartner von PRiVENT vor und schildert in groben Zügen, wie die Studie ablaufen wird. Und sie gibt einen ersten Einblick, wen sie in den nächsten Folgen des Podcasts als Interviewpartner zu Gast hat.
Podcast-Folge 2: Wie PRiVENT die Situation von Beatmeten Patientinnen und Patienten verbessern wird
Zu Gast bei Frau Litke ist Herr Prof. Dr. Szecsenyi. Er ist Ärztlicher Direktor der Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung und gehört zu den Initiatoren von PRiVENT. Er erzählt, wie sich die Idee zu PRiVENT über die Jahre bei ihm entwickelte und berichtet über seinen persönlichen Bezug zu PRiVENT. Vor allem aber schildert er, wie er sich die Zusammenarbeit der einzelnen Fachrichtungen zur Verbesserung der Situation von Patienten und Versorgern vorstellt, was er sich von dieser Zusammenarbeit erhofft und welches Potenzial er in PRiVENT sieht. Er geht auch auf die Funktion des sogenannten Weaning-Boards ein. Alle, die an der Versorgung eines beatmeten Patienten beteiligt sind, sollen regelmäßig im Weaning-Board zusammenkommen, um über die Behandlung dieses Patienten zu beraten. Dies wird bei jedem*r Patient*in durchgeführt, bei dem die Beatmungsentwöhnung schwierig ist bzw. sein könnte. Gemeinsam kann so die beste Behandlungsstrategie für jede einzelne Patientin und jeden einzelnen Patienten gefunden werden.
Ausblick auf die nächsten Folgen des PRiVENT Podcasts
Etwa alle drei Wochen veröffentlichen wir eine neue Folge unseres Podcasts. Noch in der ersten Staffel wird Frau Litke mit den Atmungstherapeuten Gabriele Iberl und Benjamin Neetz sowie mit Kerstin Gieser und Dr. Gökçe Karakaş vom Gesundheitstreffpunkt Mannheim sprechen. Außerdem hat sie Herrn Prof. Dr. Herth zu Gast. Er ist der Medizinischr Geschäftsführer der Thoraxklinik des Universitätsklinikums HeidelbergChefarzt der Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin und Studienleiter der PRiVENT-Studie. In den nächsten Folgen warten also weitere spannende Einblicke in die Beatmungsmedizin.
Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Informationsmaterial?
In unserem Downloadbereich können Sie sich gerne die Flyer für Patienten oder Fachkreise herunterladen. Auf der Startseite finden Sie darüber hinaus ein Erklärvideo, das PRiVENT kurz und knapp erklärt. Mehr Informationen zum Projekt PRiVENT und rund um die Themen Beatmung und Beatmungsentwöhnung finden Sie auch in unserem Blog und im PRiVENT-Podcast.